Qualität der Fortbildung aus Sicht der Teilnehmer

Seit dem Jahr 2006 führe ich Fortbildungen zur „Fachkraft für Rufanlagen“ und seit dem Jahr 2015 auch zum Fachplaner für Rufanlagen“ durch. In diesem Zeitraum habe ich von über 2.300 Teilnehmern Kommentare zur Fortbildung Fachkraft bzw. Fachplaner für Rufanlagen erhalten. Hier dazu einige ausgewählte Teilnehmerkommentare zur Fortbildung aus den letzten Jahren:

  • Ruhige Art, bodenständig
  • Sehr deutlich und nachvollziehbar
  • Vieles dazugelernt und vieles wieder aufgefrischt
  • Wissen wurde sehr gut vermittelt
  • Sehr gut vorgetragen, hohes Fachwissen, gut rübergebracht
  • Methodisch sehr gut aufgebaut
  • Vielen Dank, es war sehr informativ
  • Gute Struktur, praxisorientiert vorgetragen
  • Klein aber fein, 7 Personen
  • Sehr gute Beispiele
  • Der Bezug zur Praxis durch Ihre Tätigkeit als Sachverständiger ist sehr gut gelungen
  • Weiter so, humorvoll stimmt genau
  • Gute und sachliche Erklärung der Einzelheiten
  • Sehr gut strukturiert und immer kurzweilig
  • Sehr guter Wissensstand
  • Auch für Neueinsteiger verständlich
  • Sehr gut erklärte Fallbeispiele
  • Alles verständlich rüber gebracht
  • Hat auf Fragen sehr kompetent geantwortet
  • höflich, hilfsbereit, kompetent
  • Praktische Übung war sehr anschaulich
  • Hat die Stärkeren zufrieden gestellt aber die Schwächeren nicht überfordert
  • Gern weiter zu empfehlen
  • Anschaulich vorgetragen
  • Locker und praxisnah vorgetragen, sehr gut
  • Produktneutral
Fortbildung
Frank Kohl Rufanlagen
Frank Kohl
Fortbildung Fachkraft

Eindrücke aus einer Informationsveranstaltung in Dornbirn, Österreich 

  • Besser kann man die Inhalte nicht vermitteln
  • Prima Seminar auch für Einsteiger
  • Sachlich, kompetent, hilfreich
  • Praxisteil war super, schöne Abwechslung
  • Sehr gut auf zusätzlich Fragen eingegangen
  • Gute Mischung aus Theorie und Praxis
  • Ein gutes Gesamtpaket, praxisnah gestaltet und gut verständlich
  • Jeder der mit diesem Thema zu tun hat, sollte diese Fortbildung machen!
  • Verständlich, Humor und äußerst Informativ
  • Praktisches Beispiel immer gern gesehen
  • Trockenes Thema sehr gut aufgearbeitet, schöne Beispiele
  • Gute Mischung aus Theorie und Praxis
  • Die Norm wurde durch die Interaktion während der Schulung verständlich
  • Auf alle Fragen gab es ausführliche Antworten, man fühlte sich abgeholt
  • Durch praktische Beispiele auf Arbeitsalltag übertragbar
  • sprechgewandt und lustig
  • sehr netter und lockerer Umgang, super Klima!
  • Entsprach genau den erwarteten Inhalten
  • Guter Praxisbezug und lockere Atmosphäre
  • Klare Aussprache, klare Aussagen
  • Empfehlenswert
  • Hat alles sehr verständlich erklärt
  • Sehr ausführliche Inhalte
  • tolles Seminar
  • Danke für Ihr vermitteltes Wissen, war eine interessante Schulung
  • Sie brachten es sehr verständlich rüber
  • Es war toll, dass Sie uns nicht nur die Normen erklärten, sondern auch wieso dies so ist
  • Genau passend

Qualität der Fortbildung

Teilnehmerkommentare zur Fortbildung Fachkraft für Rufanlagen.

Alle Teilnehmerkommentare können aufgrund der originalen Beurteilungsbögen schriftlich nachgewiesen werden. Soviel Ehrlichkeit muss schon sein.

Im Rahmen meines Qualitätsmanagements werte ich somit auch meine Fortbildungen aus. Mit Stand Oktober 2021 erziele ich dort einen Zufriedenheitsgrad von 4,7 . Das Maximum dazu beträgt Grad 5,0.

Qualität ist schließlich kein Zufall, das beweisen die Teilnehmerkommentare zur Fortbildung 

Demzufolge nehmen an meinen Fortbildungen durchschnittlich 8 Personen teil. Einige meiner Mitanbieter arbeiten dagegen auch schon mal gern mit über 20 Personen. Aufgrund meiner langjährigen praktischen Erfahrung spreche ich die „Sprache der Teilnehmer“. Andererseits kann ich auch aus der Sachverständigen Praxis berichten. Kurzum, Erfahrung, Kompetenz und Engagement zahlen sich aus. Und das nicht in erster Linie für den Veranstalter, sondern für die Teilnehmer. Es ist mir ein persönliches Anliegen, Rufanlagen sicherer zu machen. Dafür setze ich mich bei der Normungsarbeit und auch bei der Fortbildung von Elektrofachkräften ein. Gern trage ich dazu bei, die Teilnehmer meiner Fortbildungen zu Profis in Sachen Rufanlagen zu machen.